Unsere bisherigen Forderungen

Aus Tegernseer Gegenwehr wird “Rettet den Tegernsee e.V.“ Wir haben uns entschieden, auf die bereits bestehende Namensgebung zu verweisen. Das Ziel, mit einer etwas provokanten Darstellung Aufmerksamkeit zu bekommen und auf die aktuell ungenügende Planung der Schuhmacherwehrs in Gmund hinzuweisen, ist gelungen. Der große Zuspruch von Mitgliedern und unzähligen Mitstreitern bestätigt unser Vorhaben. Nichts desto trotz werden wir uns weiterhin um Aufklärung bemühen und Sie auf diesen Seiten auf dem Laufenden halten.

Vielen ist sicher das Hochwasser 2013 noch in schlechter Erinnerung. Die Natur hat wieder einmal deutlich gemacht, welche Kräfte sie entfalten kann. Das Resultat waren Schäden rund um den Tegernsee an Immobilien, Fahrzeugen und anderen Sachwerten in zweistelliger Millionenhöhe! Hotels und Wirtschaftsbetriebe werden in ihrer Existenz gefährdet, eine über 1000 Jahre alte Kulturlandschaft wird nachhaltig beschädigt. Die Auswirkungen des Eingriffs in das bestehende Öko-System sind nicht absehbar.

Leider wurden oder sind von den zuständigen Behörden nur Einzelmaßnahmen wie der Ausbau der Weißach, der Rottach und das neue Schuhmacherwehr in Gmund geplant. Letzteres scheint allerdings beim Wasserwirtschaftsamt Rosenheim im Gegensatz zum geplanten Hochwasserrückhaltebecken in Feldolling in der Priorität gesunken zu sein, glaubt man den Aussagen des Behördenleiters Paul Geisenhofer in der Süddeutschen Zeitung vom 19. Januar 2014: „Feldolling ist in der Bedeutung für die Mangfall Champions-League, das neue Wehr am Tegernsee Kreisliga.“

Unsere Forderungen:

Unser Ziel ist ein Hochwasserschutz-Gesamtkonzept für das gesamte Tegernseer Tal, das alle Zuläufe, Quellen, das Grundwasser, die Berge, Polderflächen und an der Rückhaltemaßnahmen einbezieht. Nur mit einem umfassenden und nachhaltigen Konzept können künftig die Bevölkerung geschützt, die immensen Schäden reduziert und negative Auswirkungen auf den Tourismus vermieden werden. Von einem Hochwasserschutz-Gesamtkonzept profitieren alle – die Bevölkerung im Tegernseer Tal, als auch die Mangfall-Anlieger!

Wir setzen uns dafür ein, dass der Tegernsee-Auslauf zur Mangfall endlich wieder ausgebaggert wird und unser See kein Rückhaltebecken mit einem Stauziel wird!

Unterstützen sie uns!

– für einen nachhaltigen Hochwasserschutz!